Bezirksverband der Kleingärtner Wolfsburg und Umgebung e.V.
Verfasst am 30.12.2023 um 14:56 Uhr

Wolfsburgs Kleingärtner treffen Politiker   

Quelle: Gartenfreund 2024/01   


Jährliches Treffen dient dem Kennenlernen und gegenseitigen Verstehen


Am 07. November 2023 trafen sich Vertreter der Ratsfraktionen und Ratsgruppen des Stadtrates der Stadt Wolfsburg mit dem Vorstand des Bezirksverbands (BV) der Wolfsburger Kleingärtner zu ihrem jährlichen Politikertreff. Diese Treffen dienen dazu, sich besser kennen zu lernen und zu verstehen. 


Wer war gekommen?

Der Bezirksverband begrüßte herzlich die Vertreter der Parteien. Gekommen waren Kerstin Struth (SPD), Andreas Klaffehn (Bürgermeister, PUG), Kai Kronschnabel (CDU), André-Georg Schlichting (CDU) und Frank Richter (Bündnis 90/Die Grünen). Damit saßen alle maßgeblichen Wolfsburger Parteien, die im Rat der Stadt Wolfsburg vertreten sind, am Tisch.

Als Einstieg in das Thema Kleingartenwesen in Wolfsburg stellte der 1. Vorsitzende des BV, Detlef Steiniker, die Historie des Kleingartenwesens, die wichtigsten Daten, Aktivitäten und Handlungsfelder der Kleingärtner vor. 

 Wichtige Zukunftsthemen

Besonders wichtig für die Kleingärtner ist die Umsetzung des Kleingartenkonzeptes 2030. In dem Kleingartenkonzept wird die mögliche Kleingartenlandschaft im Jahr 2030 beschrieben. Laut Konzept wird von einem Fehlbestand von mehreren hundert Gartenparzellen im Jahr 2030 ausgegangen. Hierzu gibt es natürlich einiges mit der Verwaltung der Stadt Wolfsburg zu klären, wie z.B. die Flächenbereitstellung und die Finanzierung der neuen Kleingartenanlagen.

Weitere Themen waren die Realisierung des Konzept Nordhoffachse und die weitere Sanierung der Spielplätze in den Wolfsburger Kleingartenanlagen. 


Beitrag zum Klimaschutz

Der hohe Beitrag der Kleingartenanlagen zum Klimaschutz war allen Beteiligten bewusst. Die Flächen der Kleingartenanlagen haben eine sehr hohe Biodiversität an Insekten, Kleintieren und Pflanzen. Durch die geografische Lage beeinflussen sie maßgeblich das Stadtklima. Ein wichtigerHandlungspunkt ist für 2024 die Ausweitung des naturnahen Gärtnerns in den Kleingartenanlagen. Dazu sollen Schulungen für die Mitglieder inden Kleingartenanlagen durchgeführt werden. Die Vertreter der Parteien betonten zum Abschluss der Veranstaltung die Wichtigkeit der Wolfsburger Kleingartenanlagen für das soziale Gefügeder Stadt, für den Klimaschutz und sicherten ihre Unterstützung bei den kommenden Projekten der Wolfsburger Kleingärtner zu.
                                                                                                                                                                                                                                                               Detlef Steiniker

BV Wolfsburg und Umgebung