Bezirksverband der Kleingärtner Wolfsburg und Umgebung e.V.
Verfasst am 15.05.2023 um 12:34 Uhr

Von Kindern und Bienen    

Quelle: Gartenfreund Ausgabe April        


Von Kindern und Bienen         

Projekte in den Vereinen      


Im Bezirksverband Wolfsburg tut sich was. Es gibt einige interessante Projekte in den angeschlossenen Kleingartenvereinen, über zwei von ihnen berichte ich heute.


Gute Nachbarschaft

Die Kleingartenanlage Wellekamp ist in Wolfsburg die einzige Kleingartenanlage, die in der Stadtmitte liegt. Sie ist von drei Seiten von zweigeschossigen Wohnbauten umgeben, die in den Gründerjahren der Stadt Wolfsburg (1938–1942) errichtet wurden. Die vierte, östliche Seite grenzt direkt an den Goethepark. Diese Citylage bedeutet automatisch eine enge Verbindung zur Nachbarschaft. Neben den Wohngebäuden sind in unmittelbarer Nähe das Kulturzentrum Hallenbad, das ev. Kinder- und Familienzentrum Luther, die Musikschule der Stadt Wolfsburg und die Wohnungsbaugesellschaft Neuland ansässig.


Um Völkerverluste zu vermeiden, ist eine 

Bekämpfung der Varroamilben notwendig.


Im Jahr 2021 kam den 52 Vereinsmitgliedern die Idee, das Projekt „Gute Nachbarschaft“ ins Leben zu rufen. Es sollten alle Nachbarn mit einbezogen werden. Der Vorstandsvorsitzende Thomas Becker, führte viele Gespräche mit den direkten Nachbarn und den Organisationsvertreten der einzelnen Institutionen. Nach einem Workshop im Garten des Vorsitzenden mit allen Beteiligten, kristallisierten sich folgende Maßnahmen heraus: Das Kinder- und Familienzentrum wurde Pächter einer Parzelle und am 27. Mai 2023, zum Tag der Nachbarschaft, soll ein großes Familienfest an verschiedenen Standorten mit unterschiedlichen Aktivitäten und unter Mitwirkung aller Beteiligten stattfinden.


Der Kindergarten im Verein

Der von dem Kinder- und Familienzentrum gepachtete Garten war in einem erbarmungswürdigen Zustand. Teilweise vermüllt und von kleingärtnerischer Nutzung war nichts zu erkennen. Das war aber kein Hindernis. Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Kinderund Familienzentrums schafften die Mitglieder Tatsachen. Der Müll wurde entsorgt, die Bäume und Sträucher wurden geschnitten und die Freiflächen für eine Bepflanzung vorbereitet. Die Gartenlaube wurde entrümpelt, die Wege auf der Parzelle wurden hergerichtet und vor der Gartenlaube entstand ein neuer freistehender, überdachter Freisitz. Nun warten die Kinder auf die Einweihung des Gartens, damit sie ihre Zucchini, Kartoffeln und Tomaten anbauen und das Wachsen der Pflanzen beobachten können.

Wie wir alle aus eigener Erfahrung wissen, ist die Übernahme eines Gartens für die neuen Pächter immer schwierig. Thomas Becker plant für die Anfangszeit Paten für den Kindergarten zu gewinnen, die mit Rat und Tat dem Kinder- und Familienzentrum unter die Arme greifen. Selbstverständlich hat der 2. Vorsitzende und Fachberater Björn Lubos immer ein wohlwollendes Auge auf den Garten. 


Bienenhaltung ist Naturnutz

Anders als die Kleingartenanlage Wellekamp liegt die Kleingartenanlage Sandkamp am westlichen Ortsrand der Stadt Wolfsburg. Die Kleingartenanlage liegt zwischen einem Industriegebiet, der Autobahn A39 und auf der westlichen Seite ist sie begrenzt durch eine Bundesbahntrasse. Weiter nach Westen erstecken sich die Naturschutzgebiete Düpenwiesen, die Barnbruchwiesen und der Ilkerbruch.


Im Juni 2021 hatten die 38 Vereinsmitglieder die Idee, auf einer brachliegenden Parzelle ein Zuhause für zwei Bienenvölker zu schaffen. Nun gab es viel Arbeit für die 1. Vorsitzende, Regina Schönfelder und die Vereinsimkerin Tina Will. Gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern wurden die Parzelle und die Gartenlaube hergerichtet. Tatkräftige Gartenfreunde mähten sich durch den verwilderten Garten. Neue Bienenbehausungen wurden angeschafft und ein halbjährlicher Imkerkurs vermittelte das nötige Imkerwissen. 2021 zogen die ersten Bienenvölker in die neuen Behausungen ein – sehr zur Freude der jüngeren Kleingärtner. Im Mai 2022 konnte dann endlich der erste Honig geerntet und vernascht werden.

Die jüngeren Kleingärtner waren und sind neugierig und haben sich mit wenigen Berührungsängsten bereits viel Wissen aneignen können. Sie schauen nicht nur zu, sondern arbeiten aktiv mit.

Die Bestäubungsleistung wird im Kleingartenverein und den angrenzenden Naturschutzgebieten positiv beeinflusst und so manch ein Vereinsmitglied wird für den Naturschutz sensibilisiert. Immer mehr Wildbienenbehausungen entstehen in der Kleingartenanlage, Totholzhecken werden gebaut. Auch die Freude über eine reichhaltige Obstbaumernte war bereits groß.


Detlef Steiniker 

BV Wolfsburg und Umgebung


Dokumente: