Bezirksverband der Kleingärtner Wolfsburg und Umgebung e.V.
Verfasst am 16.05.2021 um 10:47 Uhr

Sparen an falscher Stelle im Winter kann teuer werden

Quelle: Armin Ring Allianz Generalvertretung     


Sparen an falscher Stelle im Winter kann teuer werden            

Im Februar hatten wir als Versicherer einiges an Frostschäden zu regulieren. Normalerweise laufen Entschädigungen für die Reparatur gebrochener Frisch- oder Abwasserleitungen schlank und einfach. Bei Minusgraden wie im Februar fragt der Versicherer aber schon mal zu Recht, ob das leere Vereinsheim geheizt war, sei es auch nur für ein paar Grad. Wenn nicht kann das zur Ablehnung führen. Für Vereinsheime gilt wie für Zuhause: die Heizung zumindest ‚auf Sternchen‘ und regelmäßig, ein- oder zweimal die Woche, nach dem Rechten schauen. Der manchmal gehörte Tipp, man möge die Heizung abstellen und entleeren, kann zur finanziellen Katastrophe führen: Wenn das Leitungswassersystem durch Frost platzt, ausläuft und alles unter Wasser setzt.

Die Schäden dieses Winters der bei uns versicherten Vereinsheime konnten unkompliziert übernommen werden – auch wenn die Kosten für die Sanierung von durchnässten Wänden und Decken die 10.000 EUR deutlich überschritten haben. Den umsichtigen Vereinsvorständen, die nicht an falscher Stelle gespart haben, sei Dank.  




Armin Ring
Allianz Generalvertretung
Gifhorner Str. 28
38442 Wolfsburg
Tel: 05362 64553
armin.ring@allianz.de