Bezirksverband der Kleingärtner Wolfsburg und Umgebung e.V.
Verfasst am 06.08.2020 um 12:01 Uhr

Neue Spielgeräte für Wolfsburger Kleingärten

Verfasser: Detlef Steiniker                                                                                                                                                                                                                                      


Neue Spielgeräte für Wolfsburger Kleingartenanlagen

Wolfsburgs Kleingartenanlagen bekommen neue Spielplätze. Das 2019 begonnene Programm wird auch in diesem und im kommenden Jahr fortgesetzt. Die Stadt Wolfsburg unterstützt die Sanierung mit 75.000 Euro.

Die Kleingartenanlagen in der Autostadt sind in die Jahre gekommen. Gegründet wurden sie in den Nachkriegsjahren und in den 1970er und 1980er Jahren. Die überwiegende Anzahl der Spielplätze wurden mit der Errichtung der Kleingartenanlagen aufgebaut. Damals waren sie notwendig, da in den Vereinen viele Familien mit Kindern waren. In den späteren Jahren nahm die Anzahl der Kinder stetig ab und die Mitglieder wurden älter. Das führte dazu, dass den Spielplätzen nicht mehr die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Die Spielplätze wurden gepflegt, aber nicht modernisiert. Die wenigsten Spielplätze wurden von einem Sachverständigen begutachtet und abgenommen.

Kindertrend geht nach oben

In den letzten Jahren hat sich Situation in den Vereinen stark geändert. Vermehrt strömen junge Familien mit Kindern in die Vereine. Um den Weg zum familienfreundlichen Garten zu realisieren sind die Spielplätze ein wichtiger Meilenstein. Der Bezirksverband der Kleingärtner Wolfsburg und Umgebung stellte die Problematik der Spielplätze der Verwaltung dar, um sie zu gemeinsamen Maßnahmen zu bewegen. Gelungen ist es im Jahr 2019. Die Stadt Wolfsburg genehmigte den Wolfsburger Kleingartenvereinen eine Summe von 37.500 Euro für die Sanierung der Spielplätze.

Die Maßnahmen mussten folgende Bedingungen erfüllen: Fertigstellung in 2019, fachliche Begleitung durch die Stadt Wolfsburg, weitgehender Aufbau durch die Vereinsmitglieder, Abnahme der fertiggestellten Spielplätze durch einen Sachverständigen und Durchführung der Wartungsarbeiten nach DIN EN 1176-7.

Die Vereine wurden aufgefordert der Stadt Wolfsburg und dem Bezirksverband ihre geplanten Maßnahmen vorzustellen. Dazu gehörten die Vorauswahl der neuen Spielgeräte und eine detaillierte Kostenschätzung. Ein Ausschuss des Bezirksverbandes wählte fünf Kleingartenanlagen aus, die aus der bewilligten Summe Zuschüsse erhalten sollten: KGV-Sonnenschein, KGV-Am Morgenfelde, KGV-Am Bohlweg, KGV-Sandkamp und KGV-Am Schäferbusch.

Aufbau mit viel Engagement und Schweiß

Nun fing die Arbeit der Vereine erst richtig an. Nach der Grobplanung ging es ins Detail. Die Spielgeräte sollten, wenn möglich, den Vorschriften der Stadt Wolfsburg entsprechen. Für jedes neu bestellte Spielgerät gab es Herstellervorschriften für den Aufbau. Die Fallschutzräume waren zu beachten, der entsprechende Beton für die Fundamente musste bestellt und der vorgeschriebene Fallschutzsand musste geliefert werden. Vor dem Aufbau waren die nicht mehr benötigten Spielgeräte zu demontieren und zu entsorgen. Die neuen Betonfundamente wurden von einem Sachverständigen abgenommen. Dann war es soweit, die neuen Spielgeräte konnten von den Vereinsmitgliedern aufgebaut werden. Dabei zeigte sich, dass nicht jede Anleitung einen problemlosen Aufbau ermöglichte. Mit viel Engagement und Schweiß wurden alle Spielgeräte montiert und die erforderlichen Fallschutzräume mit Sand aufgefüllt. Zum Schluss wurde das Spielplatzhinweisschild montiert und der Sachverständige konnte die Abnahme nach DIN EN 1176 durchführen.

Corona verhindert große Einweihung

Leider konnten die Einweihungsfeiern im Frühjahr 2020 wegen der Corona Krise nicht im geplanten Rahmen durchgeführt werden. Den Kindern machte das nichts aus. Sie nahmen die neuen Spielgeräte sofort mit viel Hallo in Beschlag.

Die Vereinsvorstände achten zukünftig darauf, dass die Wartungsarbeiten nach der DIN EN 1176-7, ordnungsgemäß durchgeführt werden. Einmal im Jahr überprüft ein Sachverständiger die Spielgeräte und gibt dabei Tipps zu Verbesserungen.

Erfolgreiche Modernisierung wird fortgesetzt

Die Verwaltung der Stadt Wolfsburg sieht die Ergebnisse des Jahres 2019 äußerst positiv. Auch die Vereinsmitglieder sind natürlich hoch erfreut über die Modernisierung ihrer Spielplätze. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Die Stadt Wolfsburg setzt daher trotz der wirtschaftlichen Folgen der Corona Krise ihr finanzielles Engagement fort. Für die Jahre 2020/2021 erhalten die Kleingärtnervereine den gleichen Zuschuss wie 2019. Anträge konnten bis zum 1. September 2020 beim Bezirksverband eingereicht werden.

Detlef Steiniker

KGV Bohlweg alter Spielplatz

KGV Bohlweg mit neuen Spielgeräten