Bezirksverband der Kleingärtner Wolfsburg und Umgebung e.V.
Verfasst am 30.04.2019 um 08:50 Uhr

Der letzte gestiftete Ginkgo-Baum steht

Quelle: Detlef Steiniker               

Fotos: Angelika Wettin

Am 16.April 2019 pflanzte Eldert Hoffmeister zum letzten Mal einen von ihm gestifteten Ginkgo-Baum. Es war der 24. Baum, der in der Kleingärtneranlage „Am Laagberg“ in Wolfsburg, zu seiner Ehrung gepflanzt wurde. 

Die Bäume stehen verteilt über das Stadtgebiet in Wolfsburg und wurden an verschiedene Institutionen wie die Stadt Wolfsburg über die Polizei bis hin zum Grünflächenamt vergeben. Der Baum wurde im Eingangsbereich des Kleingärtnervereins “Am Laagberg“ gepflanzt und mit einem Spritzer „Klaren“ von ihm selbst getauft. 

Dieses Ritual führte er zuvor bei allen anderen 23 Bäumen auch durch. Dafür, dass sich Eldert Hoffmeister so viele Jahre engagiert hat, dankten ihm Friedrich Grünberg als Vorsitzender des Bezirksverbandes der Kleingärtner Wolfsburg und Umgebung, Andre Friehe vom Geschäftsbereich Grün der Stadt Wolfsburg und viele langjährige Weggefährten.

Eldert Hoffmeister, Ehrenmitglied des Bezirksverbandes, für den er seit 1982 in verschiedenen Funktionen aktiv war, gründete 1983 aus seinem Privatvermögen die Stiftung „Silbernes-Ginkgo-Blatt“.


1983 feierte der Bezirksverband der Kleingärtner Wolfsburg und Umgebung e.V. seinen 35.Geburtstag und richtete gleichzeitig den 24 Landesverbandstag der niedersächsischen Kleingärtner aus. Zu diesem Ereignis hatte das Gartenmitglied, des KGV Heimatscholle Eldert Hoffmeister, die Idee, der Stadt Wolfsburg einen Baum als Ehrengabe zu überreichen. Einen Ginkgo Baum der Sorte Ginkgo Biloba. Am 15.Februar 1983 wurde die Stiftung „Silbernes Ginkgo Blatt“ ins Leben gerufen.

Eldert Hoffmeister gab das Stiftungskapital von 2.000 DM. Der jährlich, von einer unabhängigen Kommission, zu vergebenen Ehrenpreis, wurde nur an öffentlich, rechtliche Institutionen oder Kleingärtnervereine vergeben werden, die sich besondere Verdienste erworben haben.-Schaffen und Erweitern von Kinderspielplätzen und Gemeinschaftsanlagen die der Öffentlichkeitzugänglich sind.-Aktivitäten in der Kinder- und Jugendarbeit-Aktivitäten, die die Öffentlichkeit mit einbeziehen. In der Zeit von 1983 bis 1996 wurden 14 Ginkgo Bäume an öffentliche Institutionen und Kleingärtnervereine vergeben. Preisträger waren unter anderem der Rat und die Verwaltung, das Baudezernat, der Verkehrsverein und das Grünflächenamt der Stadt Wolfsburg, sowie diverse Kleingärtnervereine.


Ab 1996 wurde der Ehrenpreis alle 2 Jahre vergeben. Der 23. Ginkgo Baum wurde am 07.Oktober 2015 an den Heimatverein Wendschott vergeben und steht unmittelbar vor der alten Dorfschule in Wendschott. Insgesamt wurden von der Stiftung 23 Ginkgo Bäume für besondere Verdienste vergeben. Im Herbst 2016 entschied sich der Stiftungsgründer, Eldert Hoffmeister, die Stiftung zu beenden und das vorhandene Stiftungskapital, gemäß der Stiftungsurkunde, an die Lebenshilfe Wolfsburg zu spenden.

Der Ginkgo Baum ist der älteste Baum der Erde. Das Alterseiner Art wird auf fast 400 Millionen Jahre geschätzt. Er selbst kann bis zu 1000 Jahre alt werden und eine Höhe von 30 Metern erreichen. In Wolfsburg wuchs bereits im Jura, der Erdgeschichte, vor 165Millionen Jahren am Klieversberg, was der „Verein für Freunde der Mineralogie und Geologie“ durchfossile Funde bestätigt hat. Er ist eine Konifere und ist zweigeschlechtlich. Vor ca. 250 Jahren kam er aus Ostasien wieder in die europäischen Parkanlagen zurück. In der Medizin findet er Verwendung zur Verbesserung der Durchblutung und gilt deshalb bei den Chinesen als Gedächtnisbaum.


Auch in der Kunst trat sein ungewöhnliches Blatt in Erscheinung. Besonders in der Zeit des Jugendstils verschönerte sein Blatt Gebäude, Schmuck und Geschirr und vieles mehr. Selbst dem größten Dichter Deutschland ,Johann Wolfgang von Goethe, war der Baum nicht entgangen. Er widmete im 1815 das Gedicht Ginkgo Biloba. Der Bezirksverband bedankt sich bei Eldert Hoffmeister für sein herausragendes Engagement.          

Detlef Steiniker