Bezirksverband der Kleingärtner Wolfsburg und Umgebung e.V.
Verfasst am 29.01.2023 um 12:21 Uhr

BV Wolfsburg setzt Schulungsarbeit erfolgreich fort   

Quelle: Gartenfreund Februarausgabe von Detlef Steiniker         


Seit dem Frühjahr 2020 konnte der Bezirksverband keine Präsenzseminare mehr anbieten. Die Corona-Vorschriften ließen keine Seminare und Schulungen mehr zu. 2021 versuchten wir es mit Onlineseminaren. Es wurden Onlineseminare für Kassierer und für die Vorstandsarbeit angeboten. Leider wurde diese Art der Seminare nur sehr schleppend angenommen.


Mit dem Wegfall der meisten Corona-Vorschriften im Frühjahr 2022 definierte der Vorstand des Bezirksverbandes seine Seminarthemen und die Durchführungsweise neu. Alle Seminare sollten in Wolfsburg durchgeführt werden und möglichst als Halbtagsseminare oder Abendseminare mit einer Dauer von maximal zwei Stunden.



                                                                                                                                                                         Zusammenarbeit mit dem Landesverband: Die Referenten                                                                                                                                                                            Hansjörg Kefeder und Andreas Berger referierten zu den                                                                                                                                                                                Themen Vorstandsarbeit und Kassenwesen.


Präsenzveranstaltungen durchgeführt

Begonnen haben wir im April 2022 mit einem Seminar zur Wertermittlung. In dem Halbtagsseminar wurden sieben Gartenfreundinnen und Gartenfreunde zu Wertermittlern ausgebildet. Dieses Seminar beinhaltete einen theoretischen und einen praktischen Teil.


Weiter ging es im September mit einem Halbtagsseminar mit dem Thema „Naturnahes Gärtnern“. Das Seminar war für alle Mitglieder des Bezirksverbandes vorgesehen. Es konnten alle Gärtnerinnen und Gärtner kostenlos an dem Seminar teilnehmen. Klaus Dieter Kerpa war in seinem Element und erklärte den Teilnehmern in einem anschaulichen Vortrag, wie wir Kleingärtner auch etwas für – oder besser gesagt gegen – den Klimawandel tun können. Besonderen Wert legte er auf den Erhalt der hohen Biodiversität von Pflanzen, Kleintieren und Insekten in unseren Gärten.


Ebenfalls im September begann unsere Fachberaterausbildung 2022/23. Unser Fach-

berater, Jürgen Prabuzka, hat wieder ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Die Ausbildung umfasst von den Aufgaben eines Fachberaters im Verein über die Pflanzen- und Düngerlehre bis zum naturnahen Gärtnern ein umfangreiches Wissen. Im Mai 2023 endet die Fachberaterausbildung mit einer Prüfung.


Zusammenarbeit mit dem LNG

Am 1. Oktober führte der Landesverband Niedersächsischer Gartenfreunde (LNG) mit dem Bezirksverband ein Tagesseminar im Treffpunkt am Markt in Westhagen mit den Themen Vorstandsarbeit und Kassenwesen durch. Als Referenten konnten der Präsident des LNG, Hansjörg Kefeder und das LNG-Vorstandsmitglied Andreas Berger gewonnen werden. Die Veranstaltung und der neue Seminarort wurden sehr gut angenommen.


Wir kennen alle das Thema, neue Grundsteuererklärung. Für die betroffenen Vereine entwickelte Nils König von der Schreberjugend Niedersachsen ein „Kochrezept“ für das 

Ausfüllen der notwendigen Formulare zur Grundsteuererklärung. Fast alle anwesenden Vereine konnten ihre Anträge direkt während des Abendseminares ausfüllen und über das System ELSTER versenden.


In der zweiten Hälfte des Oktobers führten wir wieder unser Zweitagesseminar in Bad Bevensen durch. Es wurden viele aktuelle Themen besprochen und diskutiert. Das Vorstandsmitglied unseres Landesverbandes, Andreas Berger, informierte die Teilnehmer über die aktuellen Themen wie z.B. den zukünftigen Bezug des Gartenfreundes und die geplante, digitale Neuausrichtung des Landesverbandes. Ein wichtiger Punkt war wieder die abendliche Veranstaltung im Gefängniskeller: Die Teilnehmer der verschiedenen Vereine schätzen den Erfahrungsaustausch.


Fortsetzung in 2023

Die letzten zwei für 2022 geplanten Seminare können leider erst im Januar 2023 durchgeführt werden. Dort werden die Referenten des Landesverbandes über Vorstandsarbeit und über die ordnungs-

gemäße Durchführung von Mitgliederversammlungen referieren. Die Unterlagen der Seminare stehen auf der Webseite des Bezirksverbandes der Kleingärtner Wolfsburg und Umgebung unter www.kleingaertnerwolfsburg.de im Mitgliederbereich zum Nachlesen zur Verfügung. Wer noch keinen Zugang für den Mitgliederbereich hat, wende sich bitte an den Bezirksverband.


Auch für 2023 wird der Bezirksverband wieder mit dem Landesverband zusammen und teilweise allein Seminare über unterschiedliche Themen anbieten. So haben wir z.B. vor, ein Abendseminar mit den Themen Stadtzuschuss und U-Fond anzubieten. Genauere Informationen dazu folgen im Frühjahr 2023.



Das Wertermittlungsseminar setze sich aus einem 

theoretischen und einem praktischen Teil zusammen.                                                                       Detlef Steiniker BV Wolfsburg und Umgebung


Dokumente: