Bezirksverband der Kleingärtner Wolfsburg und Umgebung e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 28.04.2019 um 12:51 Uhr

Großes Interesse am Vorständeseminar des LNG

Themenseminar Verein und Vorstand / Kassenführung     


Über 40 Vorstandsmitglieder aus Vereinen im Landesverband Niedersächsischer Gartenfreunde (LNG) trafen sich am 27. April in Hildesheim.

Manfred Ebs, Schatzmeister im LNG und LNG-Präsident Joachim Roemer führten die Teilnehmer in die Aufgaben und die Verantwortung eines Vorstandsmitglieds und in die ordnungsgemäße Kassenführung ein.

Joachim Roemer zeigte auf, was bei der Vorstandsarbeit wichtig ist. Die Vorstände vertreten den Verein und müssen im Interesse der Mitgliederhandeln. Wichtig sei eine verantwortungsvolle Ausübung der Tätigkeit, denn die Vorstandsmitglieder stünden in einem Auftragsverhältnis, sind zur ordnungsgemäßen Ausführung verpflichtet und müssen den Mitgliedern darüber Rechenschaft ablegen.

Aber die Vorstandsmitglieder hätten auch Rechte. Ihnen stünde ein Ersatz ihrer Auslagen zu und eventuell auch eine Aufwandsentschädigung. Neben grundsätzlichen Regelungen im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) enthalte die Satzung die Vorgaben für den Vereinsvorstand. Joachim Roemer schlug vor, die Aufgaben in einem Geschäftsverteilungsplanfestzulegen und allen Vorstandsmitglieder eine Aufgabe zu übertragen. Auch die stellvertretenden Vorstandsmitglieder müssten spüren, dass sie gebraucht und ihre Anwesenheit im Vorstand wichtig sei.

Manfred Ebs vertiefte die Vorstandsaufgaben für die Kassiererinnen und Kassierer in den Vereinen. Ihnen käme, so betonte er, die Aufgabe zu, die Kasse des Vereins ordnungsgemäß zu führen. Der Kassierer müsse das Vereinsvermögen erhalten, Zahlungsein- und -ausgänge sorgfältig überwachen und Rechnungen begleichen. Dabei sei eine übersichtliche und nachvollziehbare Buchführung unerlässlich. Der Kassierer, so Manfred Ebs, müsse auch den Haushaltsplan aufstellen, den dann die Mitgliederversammlung genehmigt und die dementsprechenden Ausgaben beachten. 

Der Kassierer sei verpflichtet die Kassenbücher offen zulegen, erklärte Manfred Ebs. Mitglieder hätten bei berechtigtem Interesse das Recht Einblick zu nehmen. Für den Verein nehmen die Revisoren die Kassenprüfung in der Regel vor den Mitgliederversammlungen war. Neben der Belegprüfung müssten sie auch die Einhaltung des Haushaltsplanes und die wirtschaftliche Verwendung der Vereinsgelder überwachen.

Eine besondere Aufgabe kommt dem Kassierer bei der Einwerbung von Spenden zu. Als gemeinnütziger Verein können die Kleingärtnervereine Spendenbescheinigungen ausstellen. Manfred Ebs erläuterte die verschiedenen Formen der Spenden und wies besonders auf die Ermittlung der Geldwerte bei Sachspenden hin.

Nach gut fünf Stunden endete das Seminar, nachdem auch die letzten offenen Fragen beantwortet wurden. Joachim Roemer bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr Interesse und ihre Mitarbeit. Dem Bezirksverband Hildesheim dankte er für die gute Vorbereitung des Seminars. Mit dem Landgasthaus Scharfe Ecke hatte der Bezirksvorsitzende Hansi Handelmann wieder einen Ort ausgewählt, an dem ein Seminartag in guter Atmosphäre schnellvorübergeht.

Die Themen „Vorstand und Verein“ sowie Kassenführung im Verein“ waren so stark nachgefragt, dass für die Bezirksverbände Hannover-Land und Lehrte ein zweites Seminar am 1. Juni angeboten werden muss.

Literatur:

Bundeskleingartengesetz (BKleingG), Praktiker-Kommentar -Mainczyk, Lorenz / Nessler, Patrick

Der eingetragene Verein, Sauter/Schweyer/Waldner